Fünf Stück auf einmal sind fast schon ein Großauftrag

Kurze Rüstzeiten und flexibler Maschineneinsatz ermöglichen hohe Produktvariabilität

BildOn demand und just in time: Wo immer möglich, setzt die documenteam GmbH & Co. KG aus Bielefeld auf Digitalisierung und Automatisierung. In der Weiterverarbeitung vertraut das Druckunternehmen in jeder Hinsicht auf die Leistungsfähigkeit von Horizon Systemen. Neueste Investition: der 4-Zangen-Klebebinder BQ-480.

Als Torsten Bischof 1996 in die Verlagsbranche wechselte, waren Produktionszeiten von drei Monaten für einen einzigen Auftrag an der Tagesordnung. „Zehn Jahre später mussten vergleichbar große Auflagen schon nach drei Wochen fertig sein“, erinnert sich Bischof, „und heute geht es nicht mehr um Wochen, sondern allenfalls um wenige Tage.“ Dank fortschreitender Digitalisierung und modernster Maschinentechnologie sind minimale Produktionszeiten heutzutage kaum noch ein Problem. Viel herausfordernder ist es aus der Sicht von Torsten Bischof, sich als Druckdienstleister immer wieder auf veränderte Kundenwünsche einzustellen und dafür zu sorgen, dass die vorhandenen Kapazitäten kontinuierlich und verlässlich ausgelastet sind. „Ohne Spezialisierung und eine gute Kundenbindung würden wir das auf längere Sicht kaum hinbekommen“, stellt Bischof fest.

Spezialisierung und Kundenbindung bildeten auch die Basis, als die documenteam GmbH & Co. KG vor etwa 15 Jahren als Ausgründung eines traditionsreichen Bielefelder Verlages den Betrieb aufnahm. Das Geschäft konzentrierte sich auf die Herstellung von Schulungsunterlagen für die Erwachsenenbildung, angesichts digitaler Alternativen verloren Printprodukte aber zusehends an Bedeutung. Der Verlag wurde umstrukturiert, Produktion und Logistik wurden mitsamt den am Standort vorhandenen Maschinen auf die documenteam GmbH & Co. KG mit Torsten Bischof an der Spitze übertragen. Mit verringerten Kapazitäten und dem vormaligen Eigentümer als Basiskunden, verlagerten Bischof und sein Team aus aktuell zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach und nach die Produktion von Offset- auf Digitaldruck, etablierten zeitgemäße Planungs- und Controlling-Instrumente und konnten als eigenständiger Druckdienstleister schnell weitere Kunden gewinnen.

Kundenwünsche erfordern flexiblen Maschinenpark

Zur „Grundausstattung“ von documenteam zählten seinerzeit auch Systeme von Horizon: Ein BQ-460 Klebebinder und eine Einzelblatt-Zusammentragmaschine SPF-200A mit drei Türmen. Torsten Bischof freut sich vor allem über die hohe Variabilität der Maschinen, die den besonderen Anforderungen seiner Kunden entgegenkommt: „In einigen Fällen sollten Schulungsunterlagen auf Kundenwunsch aus Einzelblättern im Format A4 zusammengestellt und am Ende in Blockleimung verbunden werden“, so Bischof. „Mit den Maschinen von Horizon ist das kein Problem, vergleichbare Anlagen anderer Anbieter lassen meist nur die Verarbeitung von Falzbogen zu.“

Variable Einsatzmöglichkeiten, kurze Rüstzeiten, der qualitativ hochwertige Maschinenbau und ein hoher Automatisierungsrad: Bei anstehenden Erneuerungen oder einem Ausbau der Weiterverarbeitung setzt das Bielefelder Unternehmen in erster Linie auf Horizon. Neben der SPF-200A Broschürenstraße und dem BQ-460 sind inzwischen auch zwei Dreiseitenschneider HT-30C, eine Rill-, Perforier- und Falzmaschine CRF-362 sowie eine vollautomatische 6-Taschen-Falzmaschine AFC-566FKT in den Workflow eingebunden. Und seit wenigen Wochen nutzen Torsten Bischof und sein Team auch eines der neuesten Horizon Produkte, einen 4-Zangen-Klebebinder BQ-480.

Drastisch reduzierte Rüstzeiten

Der BQ-480 verarbeitet Bücher zwischen 1 und 65 Millimetern Stärke sowie Rückenlängen von 145 bis 320 Millimeter. Einstellen und Rüsten erfolgen per TOUCH&WORK: Block- und Umschlagmaße sowie Umschlagstand werden digital am Touchscreen eingegeben, zur optimalen Bedienung kann der Bildschirm an verschiedene Positionen verschoben werden. Der Klebebinder stellt sich innerhalb von Sekunden vollautomatisch ein – von der Fräse über den Leimauftrag und die Anpressung bis hin zur Rillung. Perfekte Bindequalität garantiert darüber hinaus das integrierte Auto-Calculation-System. Über individuell eingerichtete Templates werden sämtliche Einstellungen für die jeweilige Buchblockdicke automatisch angepasst – ganz ohne manuelle Feinjustagen. So können bei einer Variation der individuellen Buchdicken von bis zu 5 Millimetern rund 800 Bücher pro Stunde in höchster Qualität hergestellt werden. Der BQ-480 ist damit der schnellste variable 4-Zangen-Klebebinder auf dem Markt und bildet die Basis einer langfristig profitablen Produktion von kleineren Auflagen bis hin zu Einzelstücken. „Die hohe Variabilität der Maschine und die extrem kurzen Rüstzeiten tragen wesentlich dazu bei, dass sich unser Tagesgeschäft rentiert“, begründet Torsten Bischof die Investitionsentscheidung. Bischof weiter: „Mit herkömmlicher Technik wären wir kaum in der Lage, Kleinauflagen unterschiedlicher Art in schneller Folge und noch dazu hervorragender Qualität zu produzieren, ohne dass die Wirtschaftlichkeit darunter leidet.“

Druckvorlagen aus der Datenbank

Bei documenteam sind schnelle Wechsel zwischen Rückstich-, Klammer- und Blockheftung sowie Klebebindung von entscheidender Bedeutung. Damit nicht genug: Von Ausnahmen abgesehen, werden die Dokumente nur noch selten in großer Auflage hergestellt. Gefragt ist vielmehr eine individuelle, schnelle und zuverlässige Bereitstellung „on demand“. Einige Produkte hält documenteam zwar fertig gedruckt im eigenen Lager vor, ansonsten stehen die vom Kunden in digitaler Form gelieferten Vorlagen auf Datenservern zum Einsatz bereit: Seminarunterlagen für einen großen Wirtschaftsverband, Studienhefte einer Fernuniversität oder nach wie vor auch Materialien für den benachbarten Verlag. Meist rufen die Kunden nur eine Handvoll Exemplare ab; dass eine Druckmaschine mehrere Stunden lang nur mit einem einzigen Auftrag belegt ist, kommt eher selten vor.

Eine Vorstufe im klassischen Sinn gibt es in der Bielefelder Druckerei schon lange nicht mehr. Und die letzte verbliebene Offset-Druckmaschine hat Torsten Bischof mangels Wirtschaftlichkeit Ende 2017 ausgemustert. Gedruckt wird stattdessen auf diversen Digitaldruckmaschinen mit Trockentonertechnologie, und vor gut zwei Jahren wurde schließlich eine der europaweit ersten Farb-Inkjet-Bogendruckmaschinen vom Typ Océ VarioPrint i300 bei documenteam in Bielefeld installiert.

Gut vorbereitet auf künftige Herausforderungen

Mit den umfangreichen Investitionen in einen modernen Maschinenpark und angesichts des hohen Automatisierungsgrades der Horizon Systeme, sieht Torsten Bischof seine Firma bestens aufgestellt für die Herausforderungen, die Szenarien wie „Industrie 4.0“ mit sich bringen werden. Ein praktisches Beispiel hat er heute schon zu bieten: Für einen Baumaschinenhersteller liefert documenteam Technische Dokumentationen in Papierform, on demand und noch dazu just in time. Kurz vor dem Auslieferungstermin für eine neue Maschine
werden die individuell maßgeschneiderten Unterlagen als Datei automatisch aus dem SAP-System des Kunden nach Bielefeld übertragen. Damit die Druckmaschine die Daten unmittelbar verarbeiten kann, entwickelte Bischof eigens eine passende Schnittstelle – und konnte dabei das Wissen aus seinem ursprünglich erlernten Beruf als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik nutzen. Die fertig gedruckte Dokumentation geht noch am selben Tag per Kurier zum gut 300 Kilometer entfernten Kunden und muss spätestens am nächsten Vormittag vorliegen. Druckaufträge dieser Art werden oft in den Hausdruckereien großer Unternehmen abgewickelt; mangels Rentabilität steht ein solcher Service aber vielerorts zur Disposition – und als Spezialist für Technische Dokumentation und Schulungsunterlagen eröffnet sich für documenteam womöglich ein interessanter neuer Markt.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Horizon GmbH
Frau Ina Bulmann
Pascalstraße 20
25451 Quickborn
Deutschland

fon ..: +49 4106 8042-165
fax ..: +49 4106 8042-199
web ..: http://www.horizon.de
email : ina.bulmann@horizon.de

Horizon steht weltweit für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung. Der internationale Marktführer bietet Produkte, die in Sachen Präzision, einfacher Bedienung, kurzen Rüstzeiten und Integrationsfähigkeit höchsten Ansprüchen gerecht werden. Insbesondere die vernetzten Smart-Finishing-Lösungen ermöglichen durch integrierte Kundenprozesse die wirtschaftliche Fertigung von Auflage 1 bis zur industriellen Produktion. Horizon Maschinen beherrschen das gesamte Spektrum der Druckweiterverarbeitung: Sammelheften, Klebebinden, Falzen, Zusammentragen, Schneiden, Folienkaschieren und Stanzen.

Pressekontakt:

ICD Hamburg GmbH
Frau Michaela Schöber
Gustav-Leo-Straße 15
20249 Hamburg

fon ..: 040/46777010
web ..: http://www.icd-marketing.de
email : hamburg@icd-marketing.de

Einen Kommentar hinzufügen