Ein vergnüglicher Leseabend in der Buchhandlung Lavorenz

Heitere Kurzgeschichten von Rainer Neumann: „Komisch sind immer nur die Anderen“

BildÜber sechzig Bücherfreunde sind am vergangenen Dienstag zu einem besonderen Leseabend in die Buchhandlung Lavorenz gekommen.
Der gebürtige Uetersener Rainer Neumann stellte in der Rosenstadt sein erstes Kurzgeschichten-Buch vor und las auch Episoden. Seit über 40 Jahren schreibt er Texte, die bereits in Zeitungen, Zeitschriften und in einem Sammelband veröffentlicht wurden.
„Es soll eine heitere, vergnügliche, witzige aber auch nachdenkliche Lektüre sein“, so Rainer Neumann über sein Erstlingswerk. Der Autor und Reisekaufmann, der heute in Hamburg lebt, traf auf viele Uetersener aus Kindheitstagen.
Seine achtundvierzig Kurzgeschichten sind unter anderem in Uetersen, Quickborn, Hamburg, Rom, Paris und Shanghai entstanden. „Die Geschichten kommen mir entgegen“, so Rainer Neumann. Es sind Alltagsbeobachtungen, zum Teil skurril und auch schräg. Aber immer voller Humor und Menschlichkeit.
Der Lavorenz-Abend hatte freien Eintritt. Stattdessen wurde um eine Spende zu Gunsten des Vereins „Menschen helfen Menschen ev“ gebeten. Rainer Neumann verzichtet bei seinem Buch auf ein Honorar. Es werden dafür zwei Hamburger Obdachlosen Projekte unterstützt.
Lavorenz Geschäftsführer Thorsten Vietheer freute sich mit seinem Team über den gelungenen, fröhlichen und anregenden Leseabend, der trotz des Herbststurms sehr gut besucht wurde. Nach der Lesung gab es ein kommunikatives Stelldichein bei kleinen Köstlichkeiten und Getränken, die der Buchhändler bereitgestellt hatte und Rainer Neumann signierte einen Schwung an gekauften Buch Exemplaren.
Im Publikum unter anderem: Autorin Sybille Hallberg, Vorsitzende des Fördervereins Landdrostei Pinneberg, Wiedersehensfreude mit seiner Französisch Lehrerin Traute Gartzke, Sabine Görs und Joachim Henningsen vom Verein „Menschen helfen Menschen eV“. sowie der Quickborner Autor und Journalist Peter Jäger, der Verleger und Autor Günther Döscher, der Farbstiftkünstler und Autor Hans-Werner Seyboth.
Der Buchtipp: „Passiert.Notiert.Bedacht.Gelacht“; Autor: Rainer Neumann
Heitere Alltagsgeschichten von nebenan und unterwegs;
Kadera-Verlag, Norderstedt; 12EUR
https://www.kadera.verlag.shop/kurzgeschichten/rainer-neumann-passiert-notiert-bedacht-gelacht.html

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Autor Rainer Neumann
Herr Rainer Neumann
Hellbrookkamp 29
22177 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040 3802060
web ..: http://www.kadera.de
email : r.neumann@baltikum24.de

Alltagsgeschichten von nebenan und unterwegs – So lautet der Untertitel. Es sind diese Momente, die wie Sternschnuppen aufblitzen und schon wieder verschwunden sind. Rainer Neumann hat Sensoren für Ungewöhnliches und skurrile Situationen – und er hält sie fest, bevor sie in der Alltäglichkeit durchs Sieb gefallen sind. Und siehe: Sie bringen bunte Tupfer ins gewohnte Leben. Mit einem Gedanken versehen, erhalten Sie philosophischen Sinn oder erheitern durch ihre verschrobene Eigenheit.
In einem Freund-lichen Vorwort schreibt Peter Jäger: »Seine Philosophie hat mich, selbst Jugendbuchautor, immer ermutigt: Die gebogenen Tische, auf denen Schwergewichte der Literatur um unsere Gunst buhlen, sind nicht entscheidend für unser Wohlsein. Das kleine, aber feine Büchlein wird nie in jedem Regal stehen, wohl aber in vielen Herzen der Leser, die das Anregende und Köstliche lieben.«
Und wenn die Lesenden angeregt werden, selbst die Sinne für das zu öffnen, was sie ganz unverhofft berührt – wie schön ist dann sogar ein Schmuddelwettertag …

Pressekontakt:

Rainer Neumann
Herr Rainer Neumann
Hellbrookkamp 29
22177 Hamburg

fon ..: 040 3802060
web ..: http://www.kadera.de
email : r.neumann@baltikum24.de

Einen Kommentar hinzufügen